• 0451-606407

Liebe Gartenfreundinnen und GartenfreundeHGHGKV Logo

des Gemeinnützigen Kleingärtnervereins

Am Bertramshof e. V.

Das Jahr 2021 geht mit großen Schritten seinem Ende entgegen. Dies gilt leider nicht für die Corona-Pandemie. Diese und die mit ihren verbundenen  Einschränkungen bestimmen auch weiterhin maßgeblich das Leben und die Arbeit in unserem Kleingartenverein.

Rückblickend auf die zwölf Monate dieses Jahrs mußte ich feststellen, dass vieles anders verlief als wie wir es geplant hatten. Vieles hat sich verändert und auf einiges schauen wir mit anderen Augen, wie zum Jahresbeginn.

Wichtig und wesentlich für den Vorstand in diesen Tagen des ausklingenden Jahres ist der Ausdruck von Dank für die geleistete Gemeinschaftsarbeit und die kleinen und großen Projekte, die wir zusammen umgesetzt und gemeinsam auf einem guten Weg gebracht haben. Ein Dank gilt auch dem Vorstand sowie dem erweiterten Gesamtvorstand, die ihre Arbeit ehrenamtlich leisten, was leider oft vergessen wird.

Ohne Ehrenämter könnte kein Kleingartenverein existieren, da wir und auch andere Vereine der Selbstverwaltung unterliegen. Nur durch diese unentgeltlichen Tätigkeiten können die Kleingärtnervereine in ihrer jetzigen Form bestehen und erhalten bleiben.

In der heutigen Zeit finden sich immer weniger Vereinsmitglieder, die ein Ehrenamt im Verein übernehmen möchten – oder sich diese Idee und Aufgabe noch nie gestellt haben, selbst aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung des Vereins teilzunehmen. Je mehr Gartenfreunde helfen, um so besser wird sich unser Verein in seiner Gemeinschaft selbst gestalten und Bestand haben.

Zum Abschluss dieses Briefes, denke ich an die Familien, die im vergangenen Jahr den Verlust, eines lieben Menschen beklagen und Leid ertragen mussten. Euch wünsche ich, dass ihr gerade durch die Weihnachtsbotschaft neue Hoffnung findet und mit Zuversicht in das neue Jahr gehen könnt.

Im Namen des Vorstandes des GKV am Bertramshof e.V. und ganz besonders auch persönlich möchte ich mich bei Euch für die Unterstützung auch in schwierigen Zeiten bedanken. Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches, erfülltes und vor allem gesundes neues Jahr 2022.

Für den Vorstand.

(Stephan Pieper- Teschendorff)

Stellvertretender Vorsitzender.

GKV "Am Bertramshof"e.V.
 Thomas-Mann-Straße 12
 info gkv-am-bertramshof.de
 www.gkv-am-bertramshof.de

Unsere Geschäftsstelle ist jeden ersten
Donnerstag im Monat von 17:30 Uhr
bis19:30 Uhr für Sie geöffnet.
Außerhalb derSprechzeiten vereinbaren
Sie bitte einen Termin.